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Evaluation von Diversity und Diversity Management

Die Evaluation des Standes der Diversity (Vielfalt) in einem Unternehmen sowie die Messung der Umsetzung des Diversity Managements ist ein wichtiger Teil einer erfolgreichen Diversity Management Strategie. Sie liefert Daten, anhand derer zum einen die Ausgangslage von Diversity in einem Unternehmen dokumentiert wird. Zum Anderen wird der Stand der Umsetzung von Diversity Management gemessen. Durch die Wiederholung solcher Evaluationen wird außerdem der Grad der Veränderung hin zu einem „diversen“ Unternehmen dokumentiert.


Wahl der Instrumente

Die Wahl der Instrumente hängt maßgeblich vom Ziel der Evaluation ab.

Ziel: Evaluation des aktuellen Standes der Vielfalt im Unternehmen

Diese Evaluation ist eine Inventur der aktuellen Vielfalt in einem Unternehmen. Dabei werden je nach dem spezifischen Ziel der Erhebung die verschiedenen Mitarbeitergruppen sichtbar gemacht. Es können die unterschiedlichsten Daten erhoben werden: Alter, Geschlecht, sexuelle Präferenz, kultureller Hintergrund, körperliche und geistige Fähigkeiten, religiöser Hintergrund etc.


Instrumente für die Evaluation von Diversity

Um fundierte Kenntnisse über den aktuellen Stand der Vielfalt in einem Unternehmen zu erlangen, bietet sich zunächst die Analyse von vorliegenden Personaldaten an. Da diese jedoch nicht alle Informationen liefern können, ist eine zusätzliche Mitarbeiterbefragung oft sinnvoll. So werden in den gängigen Personaldaten z.B. keine Informationen über die sexuelle Orientierung vorhanden sein. Auch die Religionszugehörigkeit oder der kulturelle Hintergrund wird oft nur lückenhaft erfasst.
Ausgehend von den Informationen darüber, welche unterschiedlichen Arbeitnehmergruppen im Unternehmen vorhanden sind, können Maßnahmen entwickelt werden, die dazu beitragen, das die verschiedenen Gruppen produktiv miteinander arbeiten können und sich die einzelne Gruppe von dem Unternehmen ernst genommen fühlt.


Ziel: Evaluation von Diversity Management im Unternehmen

Bei der oben beschriebenen Evaluation der Vielfalt in einem Unternehmen handelt es sich um eine reaktive, eher problemorientierte Vorgehensweise. Diversity Management dagegen ist ein Ansatz , der die Vision des vielfältigen Unternehmens proaktiv fördert. Die dadurch entstandene Unternehmenskultur der Akzeptanz und des Nutzens von Unterschieden, wird nach innen und außen Kommuniziert. Dadurch wird das Unternehmen zum Beispiel von potentiellen Arbeitnehmern als erstrebenswerter Arbeitgeber wahrgenommen. Diese Positionierung als „Employer of Choice“ ermöglicht es dem Unternehmen den Zugriff eine größere Anzahl High Potentials. Im Hinblick auf die dramatische demografische Entwicklung wird dieser Punkt an Bedeutung stark zunehmen.

Instrumente für die Evaluation von Diversity Management

Um das Diversity Management in einem Unternehmen zu evaluieren, bietet sich zunächst die Analyse von schriftlichem Material an. Dabei werden Firmenpolitik, Entlohungssystem, der Umgang mit Lebenspartnern, die behindertengerechte Gestaltung der Arbeitsumgebung und vieles mehr untersucht.

Um einen Aufschluss über die Verankerung von Diversity Grundsätzen bei den Mitarbeitern zu erhalten, bietet sich eine Mitarbeiterbefragung, oder in einigen Fällen auch ein Self-Assessment an. Eine größere Tiefe der Ergebnisse kann in qualitativen Befragungen erreicht werden.

Das Bild des Unternehmens in der Öffentlichkeit kann durch direkte Befragungen von potentiellen Bewerbern und Kunden dargestellt werden. Hierbei wird überprüft, welche Unternehmenskultur „von außen“ wahrgenommen wird. Dies kann Hinweise auf die Notwendigkeit von Diversity Management Maßnahmen liefern aber auch die Wirksamkeit von Maßnahmen des Diversity Management dokumentieren.


Überblick

Zusammenfassend gibt es folgende Tools zur Evaluation von Diversity und Diversity Management:
-    Analyse von schriftlichem Material
-    Mitarbeiterbefragung (MAB) / Klimaanalyse
    -    Speziell zu Diversity bzw. Diversity Management
    -    Teil einer übergeordneten MAB
-    Qualitative Befragung
    -    Von Führungskräften/ Management
    -    Von Mitarbeitern
-    Assessment
    -    Selfassessment
-    Externe Befragung
    -    Von Kunden
    -    Von (potentiellen) Bewerbern

Bei der Durchführung von Evaluationen dieser Art verfügen die Partner von Antinous über langjährige Erfahrungen. Die wissenschaftliche Fundierung und damit auch die Umsetzung der neuesten Forschungsergebnisse garantieren wir durch die Zusammenarbeit mit der TU Dresden.
  
Wenn Sie Informationen zur Umsetzung haben möchten, dann mailen Sie uns doch einfach: infol@antinous-consulting.de - danke. Selbstverständlich sind diese Informationen kostenfrei und für Sie unverbindlich.Kundenorie


Armin Lohrmann



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