Evaluation von Diversity und Diversity
Management
Die Evaluation des Standes der Diversity (Vielfalt) in einem
Unternehmen sowie die Messung der Umsetzung des Diversity Managements
ist ein wichtiger Teil einer erfolgreichen Diversity Management
Strategie. Sie liefert Daten, anhand derer zum einen die Ausgangslage
von Diversity in einem Unternehmen dokumentiert wird. Zum Anderen wird
der Stand der Umsetzung von Diversity Management gemessen. Durch die
Wiederholung solcher Evaluationen wird außerdem der Grad der
Veränderung hin zu einem „diversen“ Unternehmen dokumentiert.
Wahl
der Instrumente
Die Wahl der Instrumente hängt maßgeblich vom Ziel der Evaluation ab.
Ziel:
Evaluation des aktuellen Standes der Vielfalt im Unternehmen
Diese Evaluation ist eine Inventur der aktuellen Vielfalt in einem
Unternehmen. Dabei werden je nach dem spezifischen Ziel der Erhebung
die verschiedenen Mitarbeitergruppen sichtbar gemacht. Es können die
unterschiedlichsten Daten erhoben werden: Alter, Geschlecht, sexuelle
Präferenz, kultureller Hintergrund, körperliche und geistige
Fähigkeiten, religiöser Hintergrund etc.
Instrumente
für die Evaluation von Diversity
Um fundierte Kenntnisse über den aktuellen Stand der Vielfalt in einem
Unternehmen zu erlangen, bietet sich zunächst die Analyse von
vorliegenden Personaldaten an. Da diese jedoch nicht alle Informationen
liefern können, ist eine zusätzliche Mitarbeiterbefragung oft sinnvoll.
So werden in den gängigen Personaldaten z.B. keine Informationen über
die sexuelle Orientierung vorhanden sein. Auch die
Religionszugehörigkeit oder der kulturelle Hintergrund wird oft nur
lückenhaft erfasst.
Ausgehend von den Informationen darüber, welche unterschiedlichen
Arbeitnehmergruppen im Unternehmen vorhanden sind, können Maßnahmen
entwickelt werden, die dazu beitragen, das die verschiedenen Gruppen
produktiv miteinander arbeiten können und sich die einzelne Gruppe von
dem Unternehmen ernst genommen fühlt.
Ziel:
Evaluation von Diversity Management im Unternehmen
Bei der oben beschriebenen Evaluation der Vielfalt in einem Unternehmen
handelt es sich um eine reaktive, eher problemorientierte
Vorgehensweise. Diversity Management dagegen ist ein Ansatz , der die
Vision des vielfältigen Unternehmens proaktiv fördert. Die dadurch
entstandene Unternehmenskultur der Akzeptanz und des Nutzens von
Unterschieden, wird nach innen und außen Kommuniziert. Dadurch wird das
Unternehmen zum Beispiel von potentiellen Arbeitnehmern als
erstrebenswerter Arbeitgeber wahrgenommen. Diese Positionierung als
„Employer of Choice“ ermöglicht es dem Unternehmen den Zugriff eine
größere Anzahl High Potentials. Im Hinblick auf die dramatische
demografische Entwicklung wird dieser Punkt an Bedeutung stark zunehmen.
Instrumente
für die Evaluation von Diversity Management
Um das Diversity Management in einem Unternehmen zu evaluieren, bietet
sich zunächst die Analyse von schriftlichem Material an. Dabei werden
Firmenpolitik, Entlohungssystem, der Umgang mit Lebenspartnern, die
behindertengerechte Gestaltung der Arbeitsumgebung und vieles mehr
untersucht.
Um einen Aufschluss über die Verankerung von Diversity Grundsätzen bei
den Mitarbeitern zu erhalten, bietet sich eine Mitarbeiterbefragung,
oder in einigen Fällen auch ein Self-Assessment an. Eine größere Tiefe
der Ergebnisse kann in qualitativen Befragungen erreicht werden.
Das Bild des Unternehmens in der Öffentlichkeit kann durch direkte
Befragungen von potentiellen Bewerbern und Kunden dargestellt werden.
Hierbei wird überprüft, welche Unternehmenskultur „von außen“
wahrgenommen wird. Dies kann Hinweise auf die Notwendigkeit von
Diversity Management Maßnahmen liefern aber auch die Wirksamkeit von
Maßnahmen des Diversity Management dokumentieren.
Überblick
Zusammenfassend gibt es folgende Tools zur Evaluation von Diversity und
Diversity Management:
- Analyse von schriftlichem Material
- Mitarbeiterbefragung (MAB) / Klimaanalyse
- Speziell zu Diversity bzw. Diversity
Management
- Teil einer übergeordneten MAB
- Qualitative Befragung
- Von Führungskräften/ Management
- Von Mitarbeitern
- Assessment
- Selfassessment
- Externe Befragung
- Von Kunden
- Von (potentiellen) Bewerbern
Bei der Durchführung von Evaluationen dieser Art verfügen die Partner
von Antinous über langjährige Erfahrungen. Die wissenschaftliche
Fundierung und damit auch die Umsetzung der neuesten
Forschungsergebnisse garantieren wir durch die Zusammenarbeit mit der
TU Dresden.
Wenn Sie Informationen zur Umsetzung haben möchten, dann mailen Sie uns
doch einfach: infol@antinous-consulting.de
- danke. Selbstverständlich sind diese Informationen kostenfrei und für
Sie unverbindlich.Kundenorie
Armin
Lohrmann
Mut - Willig - Anders
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